Aktuelles

Hier finden Sie sämtliche Beiträge aller Kategorien.

– News

Die Coronalage in Baden-Württemberg hat sich wieder massiv verschärft. Für einen besseren Überblick bieten wir Ihnen eine Übersicht zu tagesaktuellen Informationen und Entwicklungen sowie zu politischen und wirtschaftlichen Maßnahmen der Landesregierung, ganz aktuell mit allen Informationen zu den Novemberhilfen, welche seit dem 25.11. beantragt werden können.

– Wahlkreis Tübingen

Das Verkehrsministerium hat am Dienstag die Förderung des Landes für das Modul 1 der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb freigegeben. Anlässlich der Übergabe des Förderbescheides sagte Verkehrsminister Winfried Hermann: „Die neuen Förderbedingungen des Bundes und des Landes haben sich deutlich verbessert. Das Warten hat sich für die Kommunen gelohnt. Ihr Finanzierungsanteil sinkt.“

– Soziales & Integration

Im Januar 2019 startete das vom Verkehrsminister initiierte Modellprojekt zur „Qualifizierung Geflüchteter zu Triebfahrzeugführern“ gemeinsam mit der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit und etlichen Eisenbahnverkehrsunternehmen. Innerhalb des Ausbildungsclusters Karlsruhe/Mannheim konnten die ersten 15 Geflüchteten Anfang Oktober 2019 ihren Qualifizierungskurs beginnen.

– Wahlkreis Tübingen

Auch 2020 gibt es die Woche der Gemeinschaftsschulen, und auch dieses Jahr hatte ich deswegen einige Termine und Gespräche hier im Wahlkreis. Daraus konnte ich einiges mitnehmen.


– Wahlkreis Tübingen

Der Zweckverband „Nordstetter Wasserversorgung“ erhält vom Land Baden-Württemberg einen Zuschuss von mehr als 1,6 Millionen Euro, um seine Was-serversorgung zu modernisieren. Das zentrale Wasserwerk Egelstal in Horb-Mühlen (Landkreis Freudenstadt) versorgt etwa 14.000 Einwohner Trinkwasser, darunter die Gemeinde Starzach im Landkreis Tübingen.

– Pressemitteilungen

Zur Umfrage des Schwäbischen Tagblatts vom 02.12.2020 bezüglich der B27 OU Ofterdingen erklären Chris Kühn MdB, Daniel Lede Abal MdL und Thomas Poreski MdL:

Monat vor | Monat zurück