So kann die Verkehrswende funktionieren
Ganz klar: Über Pfingsten war es mancherorts zu viel. Da war auch viel zusammengekommen: das 9-Euro-Ticket, gutes Wetter, Pfingstferien und die Freude daran, dass wir endlich wieder ohne Einschränkungen raus können. Trotzdem sehe ich das 9-Euro-Ticket positiv. Es hat schon jetzt etwas gebracht: Es hat uns gezeigt, was man machen müsste, damit uns die so dringend geforderte Verkehrswende wirklich gelingt.
Die Verkehrswende. Unser großes Ziel, Mobilität möglichst klimafreundlich hinzubekommen. Derzeit sind wir davon noch weit entfernt – aber das Klima wartet nicht. Die Tage mit dem 9-Euro-Ticket haben schnell bewiesen, dass viele Menschen bereit sind, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Sobald die Voraussetzungen passen. Klar: Ein Schnäppchen machen viele gern. Ich hoffe auch, dass das Ticket zum Ausprobieren einlädt. Und dass eine Gewöhnung stattfindet. Wir sind doch alle Gewohnheitstiere, und ein Köder kann helfen, dass wir uns umgewöhnen.
Der Preis ist sicher ein großes Thema. Wenn öffentliche Verkehrsmittel günstig sind, sind sie sofort auch attraktiv. Und gerechter: Öffentliche Verkehrsmittel müssen für alle da sein, nicht nur für diejenigen, die sie sich leisten können.
Es gibt weitere Stellschrauben. Das Netz muss möglichst gut ausgebaut sein. Der Weg von Zuhause zur Haltestelle und von der Haltestelle zum Ziel sollte bequem machbar sein.
Wer von A nach B muss oder will, der möchte sich drauf verlassen können, dass das auch zuverlässig klappt. Zuverlässigkeit ist ein weiteres wichtiges Stichwort. Wir brauchen Verkehrsmittel, auf die wir uns verlassen können. Auch in dem Punkt haben wir noch ein ganzes Stück Weg vor uns.
Außerdem müssen die Fahrten so häufig und so regelmäßig wie möglich sein. Niemand hat Lust, komplizierte Fahrpläne zu studieren oder sich wechselnde Abfahrtszeiten zu merken. Keiner mag es, wenn zwischen zwei Fahrten große Lücken klaffen. Am liebsten ist es einem doch, wenn man einfach zur nächsten Haltestelle geht, ohne Uhr und Fahrplan. Weil man weiß, weil man sich auch drauf verlässt, dass es nicht lange dauert, bis man einsteigen kann.
Natürlich ist es viel einfacher, ein solches Angebot in Ballungsräumen aufzubauen und zu finanzieren – aber umso wichtiger, dass wir es nicht nur dort tun.
Das 9-Euro-Ticket hat bereits funktioniert. Jetzt sind wir dran, die Verkehrswende voranzubringen.