Kunststaatssekretär Arne Braun: „Amateurtheater bieten Kultur von allen für alle – dieses ehrenamtliche Engagement ist gesellschaftlich wertvoll“
Bewerbungsschluss am 1. April 2023
Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst vom 16. Dezember 2022
Theater für Kinder, Mundart-Vorstellungen oder Puppenspiel: Die Amateurtheaterszene in Baden-Württemberg ist äußerst vielfältig. Ab sofort können sich Laien mit ihren Produktionen um den Landesamateurtheaterpreis (LAMATHEA) Baden-Württemberg bewerben. Einsendeschluss ist der 1. April 2023. Insgesamt stellt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Preisgelder in Höhe von 12.000 Euro zur Verfügung.
„Die baden-württembergische Amateurtheater stehen für kulturelle Nahversorgung – oftmals mit innovativen Formaten und auf künstlerisch hohem Niveau“, sagte Staatssekretär Arne Braun am Freitag (16. Dezember) in Stuttgart. „Mit dem bundesweit einzigartigen Landesamateurtheaterpreis würdigen wir herausragende und modellhafte Leistungen von ehrenamtlich Kulturschaffenden – vom Laien-Schauspieler bis zur Hobby-Regisseurin. Dieses Engagement eröffnet Perspektiven für die persönliche Weiterentwicklung und trägt zugleich zur kulturellen Bildung bei,“ so der Kunst-Staatssekretär weiter.
Ausgeschrieben ist der Landesamateurtheaterpreis Baden-Württemberg in sechs Kategorien: Innenraumtheater, Theater mit Kindern und Jugendlichen, Freilichttheater, Mundarttheater, Theater mit soziokulturellem Hintergrund sowie Puppen- und Figurentheater. Die Einzelpreise sind mit 2.000 Euro dotiert.
Zudem können Theater/Institutionen, Bühnen oder Gruppen für einen Sonderpreis vorgeschlagen werden: Diese Auszeichnung würdigt besonderes bürgerschaftliches Engagement und das Lebenswerk. Eine Jury aus ehrenamtlichen und professionellen Theaterschaffenden kürt die Preisträgerinnen und Preisträger.
Der LAMATHEA wird seit 2013 alle zwei Jahre vom Ministerium ausgelobt: Der Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. organisiert Wettbewerb, Preisverleihung und das LAMATHEA-Festival, bei dem die preisgekrönten Produktionen gezeigt werden.
Alle außerberuflichen Ensembles der darstellenden Kunst in Baden-Württemberg, deren Produktionen zwischen dem 1. April 2021 und dem 31. März 2023 Premiere hatten, können sich bewerben. Eine Mitgliedschaft im Landesverband ist nicht erforderlich.
Die Auszeichnungen werden am 5. November 2023 beim Preisträgerfestival im Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim durch ein Mitglied der Landesregierung verliehen.
Ausschreibung im Internet
Ausschreibung, Erläuterungen zu den Kategorien und zum Verfahren sowie die Bewerbungsunterlagen stehen unter www.amateurtheater-bw.de/lamathea/