MdL Daniel Lede Abal (Grüne): „Jedes einzelne inklusive Projekt leistet einen unverzichtbaren Beitrag für ein gemeinsames und gleichberechtigtes Leben.“
TÜBINGEN – Die Volkshochschule Tübingen e.V. bekommt im Januar einen Zuschuss vom Land in Höhe von 17.619 Euro. Das hat das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration am Freitag (20.01.) in Stuttgart mitgeteilt. Das Land unterstützt mit dem Förderprogramm verschiedene Einrichtungen mit Inklusionsvorhaben.
MdL Daniel Lede Abal freut sich über den Zuschlag für das Projekt Mit (mir) sprechen! - Moderationen in Einfacher Sprache durchführen: „Das Projekt leistet einen großen Beitrag zur Inklusion von Menschen, für die Deutsch eine Fremdsprache ist. Ich freue mich darüber, dass dieses wichtige Thema nun immer mehr Aufmerksamkeit erfährt und das Land Baden-Württemberg das Anliegen finanziell unterstützt.“
Die grün-geführte Landesregierung unterstützt mit insgesamt 342.000 Euro 22 Inklusionsprojekte im Land. Der Schwerpunkt bei der Förderung liegt diesmal auf Projekten von Selbsthilfeorganisationen, Behinderteneinrichtungen, Kommunen und Vereinen.
MdL Daniel Lede Abal: „Besonders erfreulich ist, dass diesmal viele inklusive Projekte aus dem Bereich Kunst und Kultur berücksichtigt wurden. Kreativität und künstlerisches Schöpfen schweißen einfach zusammen!“