Meine Kandidatur

Warum ich kandidiere.

Demokratie, Menschen- und Bürgerrechte 

sind die Grundpfeiler meines politischen Handelns. Ich will, dass Menschen an politischen Prozessen und Entscheidungen teilhaben, indem sie sich beteiligen und mitbestimmen können. In unserer Gesellschaft setze ich mich für einen sozialen Ausgleich ein. Ich mache eine nachhaltige Politik, die sich an ökologischen Zielen wie Klimaschutz orientiert.

Mobilität und nachhaltige Verkehrspolitik.

Seit vielen Jahren rollt zu viel Verkehr durch unsere Region. Deshalb brauchen wir neue, innovative Lösungen. Ich trete für den schnellen Bau der Regionalstadtbahn Neckar-Alb ein, womit die Straßen und damit zugleich die Anwohner entlastet werden. Dabei hilft auch der Ausbau von B27 und B28. Als Grüne werden wir für eine gesunde Mischung der Verkehrsträger auch das Radwegenetz weiter ausbauen.

Noch mehr Qualität in der Bildung.

Auf den Anfang kommt es an: Weil schon die frühkindliche Betreuung zur Bildung gehört, setze ich mich hier für noch mehr Qualität ein. Dass Baden-Württemberg dabei schon heute einen Spitzenplatz hat, reicht mir nicht. An unseren Schulen geht es in den kommenden Jahren ebenfalls um mehr Qualität: beim Ausbau der Ganztagesschulen, bei der Inklusion oder einer Oberstufe für die Gemeinschaftsschule.

Innovatives Wirtschaften ist grün.

Nirgendwo gelingt es Unternehmerinnen und Unternehmern Ökologie und wirtschaftlichen Erfolg so gut zu verknüpfen wie in Baden-Württemberg. Das will ich unterstützen und zusammen mit den Unternehmen dem Klimaschutz auch in der öffentlichen Wahrnehmung wieder einen höheren Stellenwert verschaffen. Die Energiewende ist eine große Chance für unser Klima und eine große Aufgabe für uns alle.

Baden-Württemberg hat viele Facetten.

In unserer Region leben Menschen verschiedener Kulturen friedlich zusammen. Ich bin sicher, das wird so bleiben. Dafür müssen wir uns aber alle anstrengen. Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten sind dafür ebenso wichtig wie Sprachkurse und kulturelle Integration. Für ein starkes und intelligentes Wohnungsbauprogamm, von dem alle Menschen in der Region profitieren, werde ich mich besonders einsetzen.

 

 

 


Konzeption, Grafik, Layout, Webdesign: GENTHNER/LEHR - BÜRO FÜR GESTALTUNG